Smolensk 1941

Kriegseinsatz des Reichsarbeitsdienstes der Gruppe K 205 Siegen

Kopieren, Verbreiten oder Vervielfältigung der Inhalte und Bilder sind verboten!  Urheberrecht liegt bei Herrn Vetter (Sohn)

In der Zeit v. Juni 1941 bis November 1941 u. a. im Raum Smolensk aufgehalten. Dort sind die nachfolgenden Fotos entstanden, da Ostfm Vetter ein begeisterter Fotograf und Amateurfilmer war.

Viele der Fotos wurde auf den verschiedenen Heldenfriedhöfen im Smolensk gemacht und in der Stadt selbst gemacht. Die Stadt Smolensk war ein wichtiger strategischer Punkt auf den Vormarsch nach Moskau.

Diese wurde durch die russischen Verbände verteidigt und fiel nach schweren Straßenkämpfen am 16.07.1941 in deutsche Hand.

Besonders interessant dürften die Aufnahme der verschiedenen Heldenfriedhöfe und der Soldatengräber sein. Diese kann man wohl als einzigartig bezeichnen.

Ausschnitt aus dem Stadtplan von Smolensk

Bahnhof von Smolensk

Oberstfeldmeister Vetter im Führerhaus der Lok

Bilder aus der Stadt Smolensk

Stadtmitte

Markt

Kriegsbrücke nach Smolensk

Zerstörte Autobahnbrücke

Nordseite der Stadt

Russische Kriegsgefangene beim Straßenbau

Deutscher Panzer auf der Autobahn bei Smolensk

Smolensk-Westseite mit Dnjepr 1941 Neu

Smolensk-Stadtmauer 1941 Neu

Smolensk Süd Molotowplatz 1941 Neu

Smolensk Süd Molotowplatz 1941 Neu

Smolensk 1941 Ofm Toeldtau u. Ofm Woller Neu

Smolensk Großbäckerei 1941 Neu

Smolensk Großbäckerei 1941 Neu

Smolensk Großbäckerei 1941 Neu

Smolensk Großbäckerei 1941 Neu

Smolensk Großbäckerei 1941 Neu

Zerstörte russische Panzer nach der Schlacht

Rollbahn Smolensk-Jarzewo-Moskau

Heldenfriedhöfe und -gräber in Smolensk

Dort hat es mehrere Friedhöfe gegeben. Von 3 Friedhöfen gibt es Bilder. Leider können nicht alle Gräber dem entsprechenden Friedhof zugeordnet werden

Das ein oder andere Bild könnte auch vom Friedhof in Duchowtschina stammen.


Friedhof Nordseite

Friedhof Südseite

Heldenfriedhof II


Heldenfriedhof III

Verschiedene Gräber

Spezielle Fragen kann ich zu den Bildern nicht beantworten, würde die aber weiterleiten!

Vielen Dank!