RAD Datenbank

Diese Datenbank hat den Ursprung in einer Excel Liste die seinerzeit mit Hilfe einiger Mitglieder des leider nicht mehr vorhandenen Militaria Sammlerforums und des nicht mehr existieren Forums Frauen und Wehrmacht. Nach anfänglicher Euphorie und vielen Hinweisen flaute  die Hilfsbereitschaft ab und das Projekt entwickelt sich immer mehr zu einem Ein-Mann-Vorhaben. Für mich entsteht immer mehr der Eindruck, dass Sammler zwar immer auf der Suche nach Informationen sind, aber ihr eigenes Wissen nur ungerne weitergeben. Das ist schade. Die Excel Liste ist nun Vergangenheit und ich habe mich entschlossen, alle gesammelten Informationen in einer Datenbank zu veröffentlichen. In der Hoffnung, dass der ein oder andere vielleicht Lust hat mich zu unterstützen. Die Datenbank ist leider nur in englischer Sprache verfügbar und die Suchfunktion ist gewöhnungsbedürftig aber trotzdem einfach zu bedienen.

So jetzt noch ein allgemeiner Hinweis. Ich bin nicht allwissend. Ich erhalte immer wieder Anfragen mit Bildern von irgendwelchen RAD-Führern und RAD-Lagern. Ich kann da leider meistens nicht weiterhelfen, da ich nicht alle Namen kennen und auch nicht über vergleichbares Bildmaterial verfüge. Mein Hauptinteresse liegt beim Gau XIX und Bezirk XVII und die Zuordnung von Radnummern zu den Standorten und umgekehrt. 

Alle Angaben ohne Gewähr und Prüfung auf Richtigkeit, ausgenommen der Einträge mit Quellenangaben.


Stand 10.10.21 - 9145 Einträge

0