In Gedenken an meine Großmutter 1901 - 1990

Wenn ein geliebter Mensch diese Erde verlässt, dann wird als erstes seine Stimme vergessen. Im heutigen Zeitalter von Multimedia existieren in der Regel von jeder Person in der Familie ausreichend Bild- und Tonmaterial. Vor 50 Jahren war das noch ganz anders. Wenn man Glück hatte existierte ein Tonband oder später vielleicht ein Kassettenrekorder in der Familie. Aber wer hat dann schon daran gedacht Aufnahmen von seinen Liebsten zu machen?

Leider wurden nicht so viele Dokumente wie von meinem Großvater überliefert.

Identitätskarte von 1945


Geburtsurkunde von 1940

Ersatzkarte zum Arbeitsbuch

Da meine Großmutter konnte sehr gut singen konnte, war sie damals Mitglied in der Reichsmusikkammer und wurde dort unter dem Fachbereich “Solisten und Kapellmeister” Fach: Gesang geführt. (Ausweis Menue)

Im Rahmen der Truppenbetreuung hat meine Großmutter öfters vor Soldaten gesungen, u. a. auch auf dem Rosenhügel im Stadtpark von Wilhelmshaven. 

Nachfolgende Zeitungsausschnitte gibt es noch. Leider gibt es keine Datierung der Zeitungsausschnitte

Schöne Stunden unterm Weihnachtsbaum (Arbeitskameraden des Lager Sengwarden feierten

Freilicht-Filmvorführung im Garten des Kurhauses im Park

Veranstaltung der N.S.D.A.P im Kolpinghaus

Julfeier der Deutschen Arbeiter Front im Werftspielhaus

Von der rechten Gemeinschaft – Abend der Ortsgruppe Fedderwardergroden

Schöner Gemeinschaftsabend in altbekannter Kantine III

Im keine Rathaussaal


Kameradschaftsabend der E-Schweißerei der Marinewerft

Kameradschaftsabend es Ressorts IV der Marine

Volksmusik ist not – Veranstaltung Zithervereinigung Wilhelmshaven 

Kanarische Kohlfahrt

Hier nun einige Musikstücke die von einer 55 Jahren alten Kassette überspielt wurden. Die Klangqualität ist daher nicht mehr die beste, aber ich hoffe, dass sich der ein oder andere Besucher an der Musik erfreut. Also viel Spaß!

Titelliste

Leider sind nicht mehr alle Namen der Lieder bekannt, so dass ich selbst welche vergeben habe.

1. AVE Maria

2. Reich mir deine kleine Hände

3. La Paloma ohe

4. Dort unterm Baum

5. Heimweh nach Wien

6. Einsame Rose

7. Es kommt das Glück in seltenen Stunden

8. Frühling

9. Ich bin heute ja so verleibt

10. Komm ins Reich der Träume

11. La Le Lu

12. Mein Lied

13. Oh Fata Morgana

14. Schlaf Bübchen

15. Wien wird bei Nacht erst schön

16. Schlaf ein mein Blond-Engelein

17 . Schlafe wohl Du Himmelsknabe

18. Unbekannter Titel

19. Osterlied

20. Unbekanntes Klavierstück 1

21 .Unbekanntes Klavierstück 2

22. Ende (Ansage)

Alte Feldpostkarte mit Liedertext



0

 .